Pressearbeit.
Gemeinsam entwickeln wir Schritt für Schritt auf die persönlichen Anforderungen abgestimmte Konzepte, um wirksam mit Medien, Auftraggeber:innen und dem Publikum in Austausch zu treten.
Standortbestimmung
Wo du heute stehst.
Zusammen verschaffen wir uns Überblick über den Status Quo. Wie wirst du öffentlich wahrgenommen? Welches Netzwerk, welche Kontakte zu Medienvertreter:innen gibt es schon und können sie wieder sinnvoll eingesetzt werden? Pressematerialien und bisherige Berichte helfen dabei, bereits Erreichtes in Erinnerung zu rufen, Lücken aufzuspüren und notwendige Aktualisierungen vorzunehmen.
Wie es weitergeht.
Wir widmen uns dem aktuellen Thema. Welche Werte werden transportiert, welche Geschichte wird erzählt? Passt das bestehende Image dazu? Welche Zielgruppen werden angesprochen und wo erreichen wir sie? Werden vorrangig B2C-/B2B-Medien oder Blogger und Influencer angesprochen? Ist das Thema für die Lokalpresse relevant? Es entstehen konkrete Vorgaben für die Medienarbeit.
Textarbeit
Wenn es so einfach wäre.
„Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben“, bringt es der Schriftsteller Enrique Jardiel Poncela auf den Punkt. Lädt die Überschrift zum Weiterlesen ein? Ist der Text gut strukturiert und bringt die Themen auf den Punkt, anstatt Floskeln aneinander zu reihen? Bietet der Inhalt einen Mehrwert, indem er informiert, unterhält oder Emotionen weckt?
Wir machen es einfach.
Keep it short and simple. Das Leben ist zu kurz für schlechte Texte. Dein Projekt verdient es, als spannende Geschichte auf den Punkt gebracht zu werden. In einem Text, der die Leserinnen und Leser ab dem ersten Satz neugierig macht. In einfachen, klaren Sätzen erzählt, fehlerfrei, ohne Füllwörter und Bla Bla, aber gerne mit der richtigen Portion Witz.
Medienkontakt
Handverlesen oder einmal alles?
Der richtige Verteiler für deine Ziele. Ob die Empfänger:innen sorgfältig ausgewählt und persönlich mit exklusiven Informationen versorgt werden, oder wir die Botschaft möglichst weit und umfassend mittels Presseaussendung in die Welt tragen, geben unsere Projektziele vor. In jedem Fall gibt es dafür die richtigen Kontakte.
Kompetenz in Sachen Inhalt & Service.
Überraschend viele Pressetexte sind schlecht geschrieben, unvollständig und fehlerhaft. Eine Aussendung, die kurz und bündig das redaktionelle Interesse zu wecken weiß, Journalist:innen mit leicht abrufbaren Zusatzinformationen die Arbeit erleichtert und zudem aus vertrauenswürdiger Quelle stammt, ist ein großer Schritt in Richtung Medienpräsenz. Mit der persönlichen Ansprache der journalistischen Kontakte stellen wir die Wahrnehmung der Inhalte sicher. Auch die Planung und Umsetzung von Medienkooperationen, das Verfassen von Advertorials oder Promotion-Maßnahmen wie Gewinnspiele können gerne im Package inkludiert werden.
Presseevents
Spannende Events sind der rote Teppich eines Projekts! Pressekonferenzen, Premieren, Produkt-Launches oder Eröffnungspartys transportieren Emotionen. Ungewöhnliche Locations und prominente Gäste zaubern spannende Bilder und Geschichten. Der richtige Aufhänger und perfektes Timing bilden die Basis für eine Gästeliste, die sich sehen lassen kann.
Den Überblick behalten.
Langjährige Erfahrung hilft dabei, alle und alles im Blick zu behalten. Wie können die Bedürfnisse der Gäste optimal erfüllt werden? Ein gut geplanter Ablauf, Ruhe und professionelles Auftreten sind Bausteine zu einem Erlebnis mit Mehrwert.
Medienbeobachtung
Medienbeobachtung unterstützt dabei, die Berichterstattung und öffentliche Meinungen zu verfolgen und schnell darauf zu reagieren. Das Monitoring von Printmedien, Radio, Fernsehen, Online und Social Media zeigt, welche Themen und Trends relevant sind. Wir nützen Analysetools und professionelle Anbieter, um up to date zu sein.
Krisenmanagement.
Die konstante Auseinandersetzung mit dem eigenen Bild in der Öffentlichkeit hilft dabei, auch krisenhafte Situationen zu meistern. Durch präventive Überlegungen für den Fall des Falles gelingt es, den Überblick zu bewahren, Medienanfragen umgehend zu beantworten und Kritik ernst zu nehmen, zu prüfen und darauf zu reagieren.