Social Media.
Die sinnvolle und vor allem kontinuierliche Präsenz in den sozialen Medien ist einfacher, als du denkst! Mit Blick auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe entwickeln wir kreative und durchdachte Inhalte, die deine Ideen authentisch wiedergeben und vor allem wirklich deine Sprache sprechen.
Analyse & Set Up
Ein guter Auftakt.
In einer digitalen Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist starke Online-Präsenz entscheidend, um öffentlich wahrgenommen zu werden. Es geht um ein stimmiges Bild, das wir nach außen tragen wollen. Manche Menschen verbinden damit auch ambivalente Gefühle – oder erleben Überforderung. Hier setzen wir gemeinsam an! Quereinsteiger:innen wird der Einstieg leicht gemacht – sie erhalten einen Überblick über Plattformen und viele Praxistipps für einen unkomplizierten Auftakt.
Lass uns loslegen – oder weitermachen.
Online-Plattformen bieten immense Chancen, die Reichweite zu erweitern und potenzielle Kund:innen anzusprechen. Nutzen wir Social Media, um eine einzigartige Geschichte zu erzählen – deine! Nach Auswahl der richtigen Kanäle setzen wir die passenden Profile auf oder aktualisieren den Bestand. Nach notwendigen Setup-Arbeiten werden die ersten inhaltlichen Positionen definiert.
Zielgruppenanalyse
Aktives Zuhören.
Verfolge die Interaktionen deiner Zielgruppe auf Social Media. Beteilige dich aktiv an Gesprächen, beantworte Fragen und sammle Feedback. Dies zeigt deiner Zielgruppe, dass du ihre Meinung schätzt und bereit bist, auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Nutze Umfragen, Abstimmungen oder 1:1 Interaktion, um direktes Feedback zu erhalten. Schaue dir auch an, was die Konkurrenz macht. Was kannst du davon lernen und wie kannst du dich differenzieren?
Community aufbauen.
Sei authentisch in deiner Kommunikation. Eine lebendige Beziehung gelingt, indem du Gespräche anregst, auf Kommentare antwortest und die Nutzerinnen und Nutzer einbeziehst. Auch Aktionen wie Gewinnspiele, Challenges oder Live-Events können die Community stärken und deine Sichtbarkeit erhöhen.
Redaktionsplan
Gute Planung macht den Unterschied.
Ja, Social Media braucht Zeit. Doch ein durchdachter Redaktionsplan ist der wichtigste Schritt zu effizientem Content bei überschaubarem Aufwand. Dafür ist es wichtig, klare Ziele zu definieren und eine langfristige Strategie zu entwickeln. Planbarkeit reduziert den laufenden Arbeitsaufwand. Gleichzeitig wird damit sichergestellt, dass die Inhalte konsistent sind. Redaktionelle Planung kann auch die Verwendung von Tools zur Automatisierung und Programmierung von Beiträgen einschließen. Das erhöht die Zeiteffizienz einmal mehr. Und ein guter Plan ist natürlich flexibel genug, um auf aktuelle Ereignisse und Trends reagieren zu können.
Es lebe die Vielfalt.
Abwechslungsreiche Formate wie Textbeiträge, Bilder, Videos, Infografiken oder Live-Streams fördern die Interaktion. Eine ausgewogene Mischung aus informativen und unterhaltsamen Inhalten ist ein entscheidender Faktor für viele Likes. Die Einbindung deiner Corporate Identity mithilfe von Grafik-Tools und Layoutvorlagen stärkt die Wiedererkennung der Marke.
Content-Creation
Content einfach in Szene gesetzt.
Bildkarussells sind eine effektive Möglichkeit, um mehrere Fotos oder Botschaften in einem einzigen Post zu präsentieren. Video-Formate wiederum sind bei der Reichweitensteigerung sehr hilfreich. Reels haben das größte Viralitäts-Potenzial und werden auch Nicht-Followern ausgespielt. Beliebte Themen sind Tutorials, Tipps und Tricks, lustige Szenen oder Behind-the-Scenes-Einblicke. Bei der Produktion arbeiten wir mit bestehenden und neuen Materialien und generieren im Handumdrehen Videos und Bildpostings, die sich sehen lassen können. Mit mehrfach einsetzbaren Formatvorlagen wird der Stil gefestigt und die Zeiteffizienz erhöht.
Sei du selbst.
Stelle dich in einem Reel vor und pinne es oben an dein Profil, sodass es neue Follower sofort sehen. Menschen kaufen von Menschen, nicht von Grafiken. Persönlicher Content kann durch das Anteil-Nehmen an Erfahrungen, Erfolgen und auch manchen Misserfolgen eine starke emotionale Bindung aufbauen. Echte Menschen mit echten Geschichten stehen hinter den Inhalten – und niemand ist perfekt. Also: einfach ausprobieren, denn (fast) jedes Posting ist besser als kein Posting!
Community-Management
Eine Beziehung auf Augenhöhe.
Community Management ist der Prozess der Interaktion mit der Zielgruppe. Das umfasst das aktive Zuhören, die Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten, das Teilen relevanter Inhalte sowie das Initiieren und Moderieren von Diskussionen. Durch das Aufbauen von Vertrauen und die Schaffung einer positiven Atmosphäre fördert effizientes Community Management die Loyalität deiner Follower:innen.
Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile.
Das regelmäßige Tracking von Interaktionen unterstützt dabei, langfristige Beziehungen aufzubauen. Darüber hinaus gehört es zum “guten Ton”, auf Feedback schnell zu reagieren. Eine proaktive Rolle einzunehmen bedeutet auch, die Community zur aktiven Teilnahme zu motivieren, exklusive Angebote und Mehrwert zu bieten.
Erfolgskontrolle
Die richtigen Schlüsse ziehen.
Die Analyse von Social Media Aktivitäten ist entscheidend, um die Effektivität der Strategie zu bewerten und zukünftige Entscheidungen zu optimieren. Zu den grundlegenden Metriken gehören Reichweite, Engagement-Rate, Follower-Wachstum, Klicks und Conversions. Diese Kennzahlen helfen dabei, den Erfolg einzelner Posts oder Kampagnen zu messen. Klare Ziele wie Umsatz- oder Reichweitensteigerung können leichter erreicht werden.
Sh*tstorms happen.
Wir alle können einmal den “falschen Ton” treffen. Das regelmäßige Monitoring der Social Media Kanäle zeigt heikle Situationen sofort auf und hilft dabei, kompetent zu reagieren. Angst vor Fehlern oder Kritik sollte nicht dazu führen, sich nichts mehr zu “trauen”, denn so bleiben Spontaneität und Authentizität auf der Strecke. Das Verlassen der Komfortzone bringt uns den größten Lerneffekt. Also ist bei Bedarf Krisenmanagement angesagt. Und morgen ist auch noch ein Tag.